Was wir glauben

Wir glauben an die Heilige Schrift

Die Bibel ist das inspirierte Wort Gottes, indem einstmals heilige Menschen Worte sprachen und niederschrieben, wie sie vom Heiligen Geist bewegt wurden. Den neuen Bund, so wie er im Neuen Testament aufgezeichnet worden ist, erkennen wir als unsere unfehlbare Richtschnur in allen Angelegenheiten, die sich auf den Wandel und die Lehre beziehen. (2. Tim. 3:16; 1. Thess. 2:13; 2. Petr. 1:21)

Wir glauben an die Gottheit

Unser Gott ist einer, jedoch manifestiert in drei Personen – den Vater, den Sohn und den Heiligen Geist, die gleichberechtigt sind. (Phil. 2:6) Gott, der Vater ist größer als alle; Er ist der Geber des Wortes (Logos) und der Zeugende. (Joh. 14:28; Joh. 16:28; Joh.1:14) Gott, der Sohn ist das Wort, das Fleisch angenommen hat, der Erstgeborene vom Vater und der schon von Anfang an mit dem Vater existiert hat. (Joh. 1:14; Joh. 1:18; Joh. 1:1) Gott, der Heilige Geist geht aus vom Vater und vom Sohn und ist ewig. (Joh. 15:26)

Wir glauben an den Fall und die Erlösung des Menschen

Der Mensch ist ein geschaffenes Wesen, gemacht im Ebenbild und im Wesen Gottes, jedoch durch Adams Übertretung und Fall kam die Sünde in die Welt. „… alle haben gesündigt und erlangen nicht die Herrlichkeit Gottes …“; „wie geschrieben steht: Da ist kein Gerechter, auch nicht einer“. Jesus Christus, der Sohn Gottes wurde offenbart, um das Werk des Teufels umzukehren. Er gab Sein Leben und vergoss Sein Blut, um den Menschen zu erlösen und ihn wieder in die Gemeinschaft mit Gott zurückzubringen. (Röm. 5:12; Röm. 3:23; Röm. 3:10; 1. Joh. 3:8)

Das Heil ist eine Gabe Gottes an den Menschen, getrennt von Werken und dem Gesetz, und ist gewirkt aufgrund der Gnade durch Glauben an Jesus Christus, der dann die Werke hervorbringt, die Gott angenehm sind. (Eph. 2:8; Eph. 2:10)

Wir glauben an das ewige Leben und die Neue Geburt (Wiedergeburt)

Des Menschen erster Schritt zum Heil ist göttliche Betrübnis, die Buße bewirkt. Die Neue Geburt ist notwendig für alle Menschen, und ihre Erfahrung bringt das ewige Leben hervor. (2. Kor. 7:10; Joh. 3:3-5; 1. Joh. 5:12)

Wir glauben an die Wassertaufe

Die Wassertaufe durch Untertauchen im Wasser ist ein direkter Befehl unseres Herrn und gilt nur für Gläubige. Die Einsetzung ist ein Symbol der Identifikation des Christen mit Christus in Seinen Tod, Seinem Begräbnis und Seiner Auferstehung. (Matt. 28:19; Röm. 6:4; Kol. 2:12; Apg. 8:36-39) Für den Taufvorgang wird als Taufformel das folgende Bekenntnis verwandt: „Auf das Bekenntnis deines Glaubens an Jesus Christus, den Sohn Gottes und durch Seine Vollmacht taufe ich dich in dem Namen des Vaters, des Sohnes und des Heiligen Geistes. Amen.“

Wir glauben an die Taufe im Heiligen Geist

Die Taufe mit dem Heiligem Geist und Feuer ist eine Gabe von Gott, wie sie uns durch den Herrn Jesus Christ allen Gläubigen in diesem Zeitalter verheißen wurde und wird nachfolgend auf die Neue Geburt empfangen. Diese Erfahrung ist begleitet durch die anfängliche Auswirkung des Sprechens in anderen Sprachen, wobei der Heilige Geist selbst die Aussprache gibt. (Matt. 3:11; Joh. 14:16,17; Apg. 1:8; Apg. 2:38,39; Apg. 19:1-7; Apg. 2:4)

Wir glauben an die Heiligung

Die Bibel lehrt, dass ohne Heiligung niemand den Herrn sehen kann. Wir glauben an die Lehre der Heiligung als ein einmalig eingesetztes doch fortwährendes Werk der Gnade, beginnend zur Zeit der Wiedergeburt und fortlaufend bis zur Vollendung des Heils in der Wiederkehr Christi. (Hebr. 12:14; 1. Thess. 5:23; 2. Petr. 3:18; 2. Kor. 3:18; Phil. 3:12-14; 1. Kor. 1:30)

Wir glauben an die göttliche Heilung

Heilung ist gewirkt durch die Kraft Gottes durch das Gebet des Glaubens. Heilung geschieht aufgrund des Sühnewerks Jesu Christi. (Jak. 2:14,15; Mark. 16:16; Jes. 53:4,5; Matt. 8:17; 1. Petr. 2:24)

Wir glauben an die Auferstehung der Gerechten und die Wiederkehr unseres Herrn

Die Engel sagten zu den Jüngern Jesu: „… dieser Jesus, der von euch weg in den Himmel aufgenommen worden ist, wird so kommen, wie ihr ihn habt hingehen sehen in den Himmel.“ Sein Kommen steht bevor. Wenn Er kommt, „… die Toten in Christus werden zuerst auferstehen; danach werden wir, die Lebenden, die übrigbleiben, zugleich mit ihnen entrückt werden in Wolken dem Herrn entgegen in die Luft; und so werden wir allezeit beim Herrn sein.“ (Apg. 1:11; 1. Thess. 4:16,17)

Nachfolgend auf die Trübsalszeit wird Er zurückkehren als König der Könige und Herr der Herrn, zusammen mit Seinen Heiligen, die als Könige und Priester regieren werden. Er wird eintausend Jahre regieren. (Offb. 20:6)

Wir glauben an die Hölle und ewige Verdammnis

Derjenige, der körperlich in seinen Sünden stirbt ohne dass er Jesus Christus angenommen hat, ist hoffnungslos und ewig im Feuersee verloren und hat daher keine weitere Gelegenheit, das Evangelium zu hören oder umzukehren. Der Feuersee ist buchstäblich. Die Begriffe „ewig“ und „immerwährend“, die in der Beschreibung der Dauer der Bestrafung der Verdammten im Feuersee gebraucht werden, tragen denselben Gedanken und die Bedeutung von unendlicher Existenz genauso wie sie in der Dauer der Freude und Begeisterung der Heiligen in der Gegenwart Gottes gebraucht werden. (Hebr. 9:27; Offb. 19:20)